Wie bereits vor einiger Zeit an dieser Stelle berichtet wurde unsere Gemeinde für die repräsentative Mobilitätsstudie "Österreich unterwegs" ausgewählt, die vom Bundesministerium für Innovation, Mobilität und Infrastruktur (BMIMI) gemeinsam mit der ASFINAG und ÖBB-Infrastruktur AG beauftragt wurde.
Nun beginnen mit 18.05.2026 die Interviews zur Studie. Dazu werden vermehrt Betreuer:innen von "Österreich unterwegs" mit dem Auto in Aschach unterwegs sein. Die Befragungen finden alle 8 Wochen im Studienzeitraum (siehe unten) statt. Die Gemeinde bittet die ausgewählten und vorinformierten Haushalte auskunftsfreudig an der Studie mitzuwirken. Danke im Voraus.
Untenstehend nochmals alle Informationen zum Zweck und Ablauf der Studie, sowie Kontaktdaten für etwaige Rückfragen:
Die Studie läuft von März 2026 bis April 2027 und untersucht die Mobilität in Österreich. Dazu wird eine repräsentative Anzahl von Haushalten und Personen nach ihrer Alltagsmobilität sowie ihren zurückgelegten Wegen an einem bestimmten Berichtstag befragt. Ziel ist es, das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung zu erfassen und die Ergebnisse für die Weiterentwicklung des Mobilitätsangebots in Österreich zu nutzen.
Warum ist die Teilnahme wichtig?
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, aber sehr wichtig: Nur mit einer breiten Beteiligung kann ein genaues Bild der Mobilität in Österreich gewonnen werden. Die Ergebnisse fließen in die Planung von Straßen, Radwegen, Gehwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln ein, um das Angebot besser auf die Bedürfnisse der Menschen abzustimmen.
Warum ist die Teilnahme wichtig?
Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, aber sehr wichtig: Nur mit einer breiten Beteiligung kann ein genaues Bild der Mobilität in Östereich gewonnen werden. Die Ergebnisse fließen in die Planung von Straßen, Radwegen, Gehwegen und öffentlichen Verkehrsmitteln ein, um das Angebot besser auf die Bedürfnisse abzustimmen.
Wie läuft die Befragung ab?
Haushalte aus unserer Gemeinde werden zunächst postalisch vorinformiert und anschließen telefonisch oder persönlich kontaktiert. Um es für die Teilnehmenden besonders komfortabel zu gestalten, wird jeder teilnehmenden Person, die dieser Erhebungsform zugestimmt hat, beim ersten Besuch ein Smartphone zur Aufzeichnung der Mobilität (Tracking) bereitgestellt. Am Befragungstag wird die Mobilität mithilfe des bereitgestellten Smartphones aufgezeichnet. Alternativ ist auch ein schriftliches Wegeprotokoll möglich. Nach der Teilnahme wird das Gerät wieder eingesammelt. Für den Zeitaufwand erhalten Teilnehmer:innen einen Pluxee-Gutschein im Wert von 10 Euro pro Person.
Kontakt und weitere Infos
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Studien-Hotline:
Tel: 0800 88 22 11
E-Mail: kontakt@oesterreich-unterwegs.com
Oder besuchen Sie die Projektwebsite: www.oesterreich-unterwegs.gv.at (Dort werden in FAQs viele Fragen beantwortet).