Müllabfuhrtermine

*nach "Suchen" sind die Termine am unteren Ende der Seite zu finden.


Kalender:

Details zu den Entleerungstermin und etwaigen Änderungen finden Sie in unserem

Abfallentsorgungskalender 2024


Der Kalender steht auch am Gemeindeamt als Ausdruck zur Verfügung.


Erinnerungsservice:

Über das Müllinfoservice können Sie sich für einen kostenlosen Newsletterservice anmelden, der Sie zum einem gewünschten Zeitpunkt per E-Mail an die Abfuhr erinnert.
Ebenso steht in unserer GEM2GO APP eine Erinnerungsfunktion per Push zur Verfügung.


Infos:

Das Entsorgungsunternehmen Zellinger überprüft stichprobenartig im Zuge der Müllabfuhr den Inhalt der Restabfalltonnen.

Sollten größere Mengen an Altstoffen oder biogenen Abfällen im Hausmüll enthalten oder die Tonne überfüllt sein (Deckel muss geschlossen sein!), so wird eine „gelbe Karte“ mit dem entsprechenden Hinweis an der Mülltonne angebracht.

Sollte mit der Mülltonne das Auslangen nicht gefunden werden, sind am Gemeindeamt Müllsäcke erhältlich, die bei der nächsten Abfuhr der Mülltonne beigestellt werden können. Bei gröberen Vergehen kommt eine „rote Karte“ zum Einsatz. Im Wiederholungsfall ist mit einer Nichtentleerung der Mülltonne zu rechnen. Dies gilt auch für die Biotonne. Bei Nichtentleerung müssen die Fehlwürfe entfernt werden.

In unserer Gemeinde werden 3 Restmüllabfuhrintervalle angeboten. Es sind die 2-, 4- oder 6-wöchentlich. Abholtag ist grundsätzlich Montags. Eine Änderung des Intervalls ist nur quartalsweise möglich, bei Änderungswünschen also rechtzeitig mit dem Gemeindeamt (Fr. Eberstaller) in Verbindung setzen. Fr. Eberstaller steht auch für weitere Anliegen im Bezug auf die Müllentsorgung zur Verfügung.

Die Biotonne wird in Sommermonaten wöchentlich und in den Wintermonaten zweiwöchentlichen abgeholt. Der Abholtag ist grundsätzlich Freitag. Die Papiertonne wird im 6-wöchentlichen Intervall abgeholt. Auch der "Gelbe Sack" (für Kunststoffverpackungen) wird im 6-Wochen-Intervall abgeholt. Abholtag für Papiertonne und Gelber Sack ist grundsätzlich Donnerstag.

Sowohl für die Biotonne als auch für die Papiertonne und den gelben Sack fallen keine zusätzlichen laufenden Kosten an, sie sind in der Abfallgrundgebühr der Marktgemeinde enthalten. Die Biotonne muss jedoch einmalig am Gemeindeamt angekauft werden.

Restmülltonnen und Papiertonne werden leihweise zur Verfügung gestellt und verbleiben im Besitz der Marktgemeinde Aschach. Im Falle einer Abmeldung der Müllabfuhr sind beide gereinigt an das Marktgemeindeamt Aschach zu retournieren. Sollte die Reinigung unterbleiben wird diese in Rechnung gestellt. Sollte die Tonne beschädigt sein, wird sie ebenfalls in Rechnung gestellt.

Hier noch einige Entsorgungshinweise zum Thema Bioabfall und Biotonne (Link)!

Es ist auch darauf zu achten, dass die Restmülltonne ordnungsgemäß (am Abholtag ab 6.00 Uhr am Fahrbahnrand) bereitgestellt wird.

Gleiches gilt auch für die Biotonne, Papiertonne sowie dem Gelben Sack! Achtung, es kann vor allem bei der Biotonnenabfuhr vorkommen, dass die Entleerung erst am Nachmittag stattfindet, die Tonne also bis zum Abend stehenlassen. 

Bei der Papiertonne kann es, aufgrund der erhöhten Anzahl an Papiertonnen, vorkommen, dass die Tonnen/Container erst am dem Entleerungstag folgenden Werktag entleert werden. Sollte also Ihre Tonne am Donnerstag noch voll sein, lassen Sie sie bitte bis Freitag an Ort und Stelle stehen. Danke!

Weiterführende Informationen zum "Gelben Sack" - die Entsorgungsmöglichkeit für Kunststoffverpackungen (Link).


Tips und allgemeinde Informationen rund um das Thema Abfallentsorgung finden sie auf der Homepage des Bezirksabfallverband Eferding www.umweltprofis.at/eferding/


Altstoffsammelzentrum Hartkirchen 

Das ASZ Hartkirchen ist an folgenden Tagen geöffnet

Dienstag:  9.30 - 12.00 und 13:00 – 18:00 Uhr

Freitag:  8:30 – 12:00 und 13:00 - 18:00 Uhr

Samstag: 8:00 – 12:30 Uhr

Tel.: 07273/6730

Infos zu den weiteren ASZ-Standorten im Bezirk (Eferding, Alkoven) und in ganz Oberösterreich finden Sie auf

http://www.altstoffsammelzentrum.at/